Mittwoch, 18. Mai 2022 / 20:30 Uhr

Sokrates 2022
Rene Tichy

Eine Begegnung mit der seither unerreichten Gestalt eigenwilligsten Philosophierens, mit dem Griechen, der nicht Philosophie lehrte, sondern die Philosophie war.

Sokrates scheint heute vergessen. Er trat gegen die Rhetoriker und Sophisten, die heutigen Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, auf. Aufgabe der Philosophie seit Sokrates ist ein Aufwecken aus Gleichgültigkeit, ein Nachdenken darüber, was wahrhaft wichtig ist und was entscheidend, oder worauf es im Leben ankommt. Sokrates stand selbst dafür ein. Das war und ist die praktische Wirkung dieses frühen Philosophiepraktikers.

„Niemand denkt daran, dass es gerade ein Sokrates ist, was diese durch viel Wissen verwirrte Welt braucht.“ (Kierkegaard)

DAS DORF
1030 WIEN - OBERE VIADUKTGASSE 2/1
Ecke Obere Weißgerberstraße 21
Straßenbahn 1 oder O bis Radetzkyplatz,
3 Min. zu Fuß entlang der Schnellbahn Ri Donaukanal
Nähere Infos über sonstige Aktivitäten:
E-Mail oder telefonisch 01-208 26 50