Freitag, 7. März 2014 / 20:00 Uhr

III-II-I CINEMA !
TILDA SWINTON *1960 britische Schauspielerin

Tilda Swinton, geboren 1960 aus schottischem Hochadel, begann sich schon bald für soziale Anliegen zu interessieren, studierte Sozial- und Literaturwissenschaft, versuchte sich als Schriftstellerin, als Entwicklungshelferin in Südafrika. Schließlich entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Theater und fiel dabei gleich einmal in Trans-Gender-Rollen auf.
Während der ersten Phase ihrer Filmlaufbahn wirkte sie vor allem im künstlerischen, avantgardistischen Genre, in fast allen Filmen des britischen Regisseur Derek Jarman, der sich für die Anerkennung und Rechte der Homosexualität engagierte und mit dem sie bis zu seinem Tod 1994 eng befreundet war.
Seither finden wir sie in einer Unzahl von Filmen der unterschiedlichsten Genres, über Melodramen, Historienfilmen und Problemfilmen bis hin zu Thrillern und US-Komödien.

Zur Auswahl stehen drei Filme, in denen sie ihr Stärkenprofil besonders gut entfalten konnte: eine avantgardistische Bio über den österreichischen Philosophen, ein Trans-Gender-Historienfilm und ein extremer Problemfilm.Wir sehen Ausschnitte aus den Filmen

WITTGENSTEIN (GB/J 1993) R: Derek Jarman
ORLANDO (GB/F/I/NL/R 1992) R: Sally Potter
WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN (GB/US 2011) R: Lynne Ramsay

Einer der Filme wird in voller Länge gezeigt. -Welcher ?
Jede einzelne Zuschauerin, jeder einzelne Zuschauer wählt mit:
III-II-I CINEMA !
Konzept und Moderation: Andreas Scherlofsky

DAS DORF
1030 WIEN - OBERE VIADUKTGASSE 2/1
Ecke Obere Weißgerberstraße 21
Straßenbahn 1 oder O bis Radetzkyplatz,
3 Min. zu Fuß entlang der Schnellbahn Ri Donaukanal
Nähere Infos über sonstige Aktivitäten:
E-Mail oder telefonisch 01-208 26 50