Freitag, 4. April 2014 / 20:00 Uhr

III-II-I CINEMA !
ROBERTO ROSSELLINI Ital. Regisseur

Von Filmemachern, Filmkritikern und Cineasten wird Roberto Rossellini oft als Vater des modernen Kinos angesehen. Sachlich, knapp, gnadenlos - und in jedem Moment zutiefst mitfühlend. Seine Tochter Isabella bezeichnet ihn als Don Quijote der Filmkunst, "weil er Kino für ein universales, demokratisches Medium hielt. Mein Vater wurde sehr geachtet für seine Werke, für seinen Blick auf die Welt, aber viele hielten ihn auch für einen Träumer, für einen Verlierer."
Rossellini wendet sich gegen die glatte Oberflächlichkeit: es braucht Gefühle und Realität. Echte Menschen, keine Schablonen. Das wirkt sehr aktuell. Das hat gerade heute große Bedeutung.

Wir sehen Ausschnitte aus den Filmen
PAISÀ (I 1946)
STROMBOLI Stromboli, terra di Dio (I 1950)
REISE IN ITALIEN Viaggio in Italia (I 1954)

Einer der Filme wird in voller Länge gezeigt. -Welcher ?
Jede einzelne Zuschauerin, jeder einzelne Zuschauer wählt mit: III-II-I CINEMA !
Moderation: Hannes Rauchberger

UKB € 6,- / mit MC € 3,-
Reservierung: das.dorf@gmx.at oder Tel. 01-208 26 50

DAS DORF
1030 WIEN - OBERE VIADUKTGASSE 2/1
Ecke Obere Weißgerberstraße 21
Straßenbahn 1 oder O bis Radetzkyplatz,
3 Min. zu Fuß entlang der Schnellbahn Ri Donaukanal
Nähere Infos über sonstige Aktivitäten:
E-Mail oder telefonisch 01-208 26 50