Freitag, 13. Mai 2022 / 20:00 Uhr

III-II-I CINEMA !
Stanley Kubrick, US-amerikanischer Regisseur

Stanley Kubrick dreht in fast 50 Jahren nur 13 Filme. So gut wie alle sind zu Klassikern geworden.
Jack Nicholson sagt über Stanley Kubrick: „Praktisch jeder wusste, dass er einfach der Beste ist – und ich finde, das ist noch eine Untertreibung.“
Der Perfektionist Kubrick mischt sich überall ein und treibt Mitarbeiter und Schauspieler in den Wahnsinn. In den Augen seiner Produzenten darf Kubrick machen, was er will. Seine extrem langen Drehzeiten sind legendär.

Kubrick verlässt sich auf seinen Instinkt und beschreitet völlig neue Wege der Bildgestaltung und Inszenierung. So haben seine Filme eine atemberaubende Zeitlosigkeit inne. Es entfalten sich kulturelle Erfahrungen und einmalige Erlebnisse, deren Bilder sich einprägen und im Unterbewussten weiterwirken. Es zählt der visuelle Eindruck, die Eleganz und die Größe seiner oft beispiellos gebliebenen Bilderzählungen.

Wir besprechen Ausschnitte aus den Filmen:
WEGE ZUM RUHM (USA, 1957)
DR. SELTSAM ODER: WIE ICH LERNTE, DIE BOMBE ZU LIEBEN (GB/USA, 1964)
SHINING (GB/USA, 1980)

Danach schauen wir einen der Filme in voller Länge. Welchen ?
Jeder einzelne Zuschauer, jede einzelne Zuschauerin wählt mit: III-II-I CINEMA!

Moderation: HANNES RAUCHBERGER

UKB € 8,- / mit MC € 5,-
Karten unter: office@dasdorf.at oder Tel. 01-208 26 50

DAS DORF
1030 WIEN - OBERE VIADUKTGASSE 2/1
Ecke Obere Weißgerberstraße 21
Straßenbahn 1 oder O bis Radetzkyplatz,
3 Min. zu Fuß entlang der Schnellbahn Ri Donaukanal
Nähere Infos über sonstige Aktivitäten:
E-Mail oder telefonisch 01-208 26 50