Freitag, 7. Feber 2020 / 20:00 Uhr

III-II-I CINEMA!
Doris Dörrie, deutsche Regisseurin

Für die Regisseurin und Autorin Doris Dörrie ist das Filmemachen Leidenschaft und Lebenselixier: "Das Mobilsein und in Bewegung sein bringt mich dazu, genauer hinzuschauen. Gleichzeitig ist es für mich aber auch ein Glückszustand."

Doris Dörrie führt Regie, schreibt Bücher, unterrichtet. Was sie antreibt? Ihre unglaubliche Neugier auf das Leben. In vielen ihrer Filme sucht sie nach dem Wesen des Seins. Sie ist Beobachterin menschlicher Beziehungen. Wenn sie als Regisseurin Geschichten erzählt, dann tut sie das indem sie ihre Sujets in der Realität der Dinge findet. "Zuschauen, zuhören, Zeuge sein, das ist die Berufsbeschreibung, die ich für mich gewählt habe."

Mit einem Augenzwinkern erzählt sie von der Konfrontation innerer Vorstellungen mit äußeren Realitäten. Nicht immer läuft es für die Protagonisten in ihren Filmen so wie sie es sich vorgestellt haben. Sehr häufig erwächst erst daraus eine neue, größere Sichtweise.

Wir besprechen Ausschnitte aus den Filmen:
ERLEUCHTUNG GARANTIERT (D 1999)
DIESES SCHÖNE SCHEISSLEBEN! (D 2014)
GRÜSSE AUS FUKUSHIMA (D 2016)

Einer der Filme wird in voller Länge gezeigt. – Welcher? – Jede einzelne Zuschauerin, jeder Zuschauer wählt mit: III-II-I CINEMA!

Konzept und Moderation: Hannes Rauchberger

UKB € 6,- / mit MC € 3,-

DAS DORF
1030 WIEN - OBERE VIADUKTGASSE 2/1
Ecke Obere Weißgerberstraße 21
Straßenbahn 1 oder O bis Radetzkyplatz,
3 Min. zu Fuß entlang der Schnellbahn Ri Donaukanal
Nähere Infos über sonstige Aktivitäten:
E-Mail oder telefonisch 01-208 26 50