Freitag, 7. Feber 2014 / 20:00 Uhr

III-II-I CINEMA !
ANDREI TARKOWSKI russischer Regisseur

Einer der Philosophen des Kinos.

Die große Bilderwelt seiner poetischen Natur- und Wassersymbolik, die mit Metaphern immer wieder die Erzählung unterbricht, geht weit über die eigentliche Geschichte hinaus. Für die Tiefe der menschlichen Seele findet Tarkowski Bilder von erhabener Schönheit und Klarheit. Vieldeutigkeit, Stille und Meditation verdichten sich zu hochintensiven Momenten stillstehender Zeit.

Andrei Tarkowski ist der Sohn des bekannten russischen Dichters Arseni Tarkowski, dessen Gedichte vereinzelt auch in den Filmen auftauchen. Hier entsteht im Kino eine Welt der Poesie, der inneren Dramatik und der Spannung. Die Komplexität seiner Filme machte Tarkowski zum Kultfilmer zivilisationskritischer Cineasten. Seine Filme sind von einem dichten Netz aus Bezügen auf die europäische Kulturgeschichte durchzogen.

Tarkowski hinterlässt ein schmales aber wichtiges Werk, das teils von der sowjetischen Zensur behindert wurde, teils aber auch wegen seines Perfektionismus und seiner ästhetischen Prinzipien in Europa gefeiert wurde.
Wir sehen Ausschnitte aus den Filmen
DER SPIEGEL (UdSSR 1975)
NOSTALGHIA (UdSSR/I 1983)
OPFER (S/F/GB 1986)

Einer der Filme wird in voller Länge gezeigt. -Welcher ?
Jede einzelne Zuschauerin, jeder einzelne Zuschauer wählt mit: III-II-I CINEMA !
Moderation: Hannes Rauchberger

UKB € 6,- / mit MC € 3,-
Reservierung: das.dorf@gmx.at oder Tel. 01-208 26 50

DAS DORF
1030 WIEN - OBERE VIADUKTGASSE 2/1
Ecke Obere Weißgerberstraße 21
Straßenbahn 1 oder O bis Radetzkyplatz,
3 Min. zu Fuß entlang der Schnellbahn Ri Donaukanal
Nähere Infos über sonstige Aktivitäten:
E-Mail oder telefonisch 01-208 26 50