Mittwoch, 8. Mai 2019 / 19:00 Uhr

DIE NACHT DER PHILOSOPHIE

Am 8. Mai gibt es in ganz Wien Vorträge, Lesungen und Panels zu philosophischen Themen. www.gap.or.at

19:00 DIE WELT GEHT UNTER. ICH BIN SCHULD DARAN.
Philosophisches zum Untergange.

Ich bin ein alter weißer Mann, Philosoph, Europäer, Nutznießer der Errungenschaften westlicher Zivilisation und postkolonialer imperialer Strukturen, des Sozial- und Wohlfahrtsstaats, die mein angenehmes Leben sichern. Ich hätte es wohl gerne anders, dann müßte ich auf Vieles verzichten. Na, vielleicht geht sich das alles für mich doch noch aus. Nachher? Welche Welt hinterlasse ich meinen Kindern? Da hege ich lieber meine kognitive Dissonanzen. Doch was wäre, wenn? Wie könnte es sein?

Leo Hemetsberger - Philosophie & Hangdrum, Gubal
Johannes Fritz - Kontrabass
Anselm Müller - Technik

21:00 DAS ENDE NAHT, IM SPAGAT
Philo-Poetry SLAM mit Jonas Scheiner
Die Nacht der Philosophie lädt bereits zum 5. Philo Poetry Slam in Das Dorf ein.
Diesmal wird es existentialistisch, es geht um Geburt und Leben, um Tod und Untergang, um Mensch und Maschine, und um alles dazwischen: "Das Ende naht - im Spagat."

Poetry Slam ist ebenfalls Spagat - zwischen Literatur und Performance. Selbst verfasste Texte, sechs Minuten Zeit, das Publikum ist die Jury. Bäms. So schlicht, so großartig!
Zum Thema der Nacht philosopoesieren für euch Poetinnen und Poeten aus überall. Es gibt eine offene Liste, wenn ihr euch für diese melden möchtet, schickt gern ein Mail an jonas@fomp.eu oder über Facebook.

DAS DORF
1030 WIEN - OBERE VIADUKTGASSE 2/1
Ecke Obere Weißgerberstraße 21
Straßenbahn 1 oder O bis Radetzkyplatz,
3 Min. zu Fuß entlang der Schnellbahn Ri Donaukanal
Nähere Infos über sonstige Aktivitäten:
E-Mail oder telefonisch 01-208 26 50